Ball_weiß.png

Grußwort des Jugendwarts

For my fifth birthday, I got a small tennis racket. That´s how I started… - Ana Ivanovic

Liebe Eltern und Kids, liebe Tennisfreunde,
ich freue mich, dass ihr euch für den Tennissport und unseren Club interessiert, denn Sport und Bewegung haben nachweislich einen erheblichen Anteil an Gesundheit und Wohlbefinden. Gerade die Corona-Pandemie hat uns zuletzt schmerzhaft vor Augen geführt, was uns fehlt, wenn die freie Bewegung und der persönliche soziale Austausch eingeschränkt sind. Ganz besonders trifft dies auf unsere Kinder und Jugendlichen zu, denen bereits in jungen Jahren die (hoffentlich) lebenslange Freude an sportlicher Aktivität vermittelt und ermöglicht werden muss. Tennis erweist sich hier als nahezu ideale Sportart, stellt es doch eine ideale Mischung aus Technik, Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer dar und kann ein ganzes Leben lang gespielt werden. Wer bereits im Kindesalter begeistert den Schläger schwingt, wird sich  wahrscheinlich ein Leben lang zur gelben Filzkugel hingezogen fühlen! Gerade in den letzten 10 Jahren haben viele Erwachsene, die in den „tennisstarken“ 80er und 90er-Jahren als Jugendliche aktiv waren, den Weg über ihre Kinder zu uns zurück gefunden. Tennis ist eine der wenigen Sportarten, in denen 2 oder sogar 3 Generationen gemeinsam mit Spaß aber auch Anspruch auf dem Platz stehen können – perfekte Voraussetzungen für lebenslange Freude an Spiel, Sport und Bewegung!

​

Darüber hinaus gelingt dem Tennissport ein Spagat, an dem die meisten anderen Sportarten mehr oder weniger deutlich scheitern: Die Verschmelzung von Einzel- und Mannschaftssport! Auf den ersten Blick ist der Tennisspieler ein Individualist, ein Einzelkämpfer, der für seinen Erfolg auf dem Platz selbst zuständig ist. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit! Wir Tennisspieler erleben neben unserem eigenen „Tunnel“ zugleich immer auch ein unvergleichliches Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl, sei es im Doppel oder eben als Mannschaft in der Verbandsrunde. Hier setzen wir im Kinder- und Jugendbereich ganz besonders an. Als verantwortungsbewusster Tennisclub haben wir uns das Ziel gesetzt, jedem Kind ein gemeinschaftliches und sportliches Umfeld zu bieten, in dem es sich sportmotorisch sowie sozial und emotional unter Einhaltung unseres clubeigenen Wertekodexes optimal entwickeln und in das Vereinsleben einbringen kann. Wenn dabei auch noch Freundschaften entstehen, umso erfreulicher! Unser Leitbild ist hier einsehbar.

Unser Team aus hauptberuflichen, qualifizierten Tennistrainern und ehrenamtlichen Betreuern bietet hochwertiges und individuell zugeschnittenes Training und bereitet euch optimal auf die gewünschte Spielstufe vor. Unsere Vielfalt ist dabei unsere Stärke! Zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Josef-Stanglmeier-Stiftung, deren Hauptziel in der Förderung der Jugend und besonders des Jugendsports in Bayern liegt, können wir alle Leistungsstufen optimal bedienen und alle Kinder altersstufen- und spielstärkengerecht fördern, vom Anfänger bis zum Leistungssportler. Der Breitensport stellt die Basis und das Hauptgeschäft unseres Clubs dar, für unsere besonders ambitionierten und leistungsstarken Kids haben wir allerdings auch ein clubeigenes Förderkonzept im Programm, um sich sportlich im Wettkampf mit hochrangigen Gegnern messen zu können. Kurz gesagt, egal wer, woher und wie alt, beim TC seid ihr gut aufgehoben!

​

TC Abensberg: Dein Sport. Dein Club. Deine Familie.

Tennis ist für uns weitaus mehr als nur Sport allein! Als Clubgemeinschaft streben wir in besonderem Maße auch danach, die Charakterbildung unserer Kinder und Jugendlichen positiv voranzutreiben und für jedes Kind ein ganzheitliches Paket für die individuell optimale Entwicklung zu schnüren.

Zur Ausbildung und Stärkung von Gemeinschaftsgefühl und Clubidentität sowie zur Heranführung an das Ehrenamt führen wir diverse Aktionen und Projekte rund um das Vereinsleben durch, damit sich unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur sportlich auf dem Tennisplatz begegnen. Ein kleine Auswahl findet ihr hier. Besonders erfreulich ist dabei die Arbeit unserer Jugendgremiums, in dem unsere Teens offiziell, aktiv und eigenständig das Clubleben bereichern und die positive Einstellung gegenüber dem Ehrenamt vorantreiben. Das Jugendgremium stellt sich hier kurz vor.

Liebe Eltern und Kids, wir haben in den letzten Jahren einen fast schon explosionsartigen Mitgliederzuwachs im Kinderbereich erlebt. Wenn man Sport treibt, dann möchte man das regelmäßig machen, das ganze Jahr über. Seit kurzem ist das vollumfänglich in unserer neuen, clubeigenen Tennishalle, die seit Januar 2022 auf 2 Plätzen bespielbar ist, möglich. Zusammen mit den Hallenplätzen unseres Kooperationspartners Jörg Kopatsch vom Freizeitzentrum Abensberg stehen unseren Kids im Winter nun bis zu 4 Trainingsplätze zur Verfügung. Tennis spielen und die Gemeinschaft genießen kann man also nicht nur im Sommer auf unserer wunderschönen Außenanlage hinterm Freibad, sondern auch ganzjährig in der Aumühle – und wie wir bereits am Anfang gesagt haben: Ein ganzes Leben lang!

Ob der Funke überspringt, findet ihr am einfachsten und schnellsten heraus, wenn ihr selbst vorbeikommt und reinschnuppert! Wir bieten zusammen mit der Josef-Stanglmeier-Stiftung regelmäßig verschiedene Trainingseinheiten, die völlig unverbindlich und kostenlos in Anspruch genommen werden können, auch das Material wird komplett gestellt. Die ersten Schritte können dabei bereits im frühen Kindergartenalter von knapp 4 Jahren gelingen! Alles rund um unsere Trainingsangebote findet ihr hier und in den Sozialen Medien, besonders aktuell immer auf unserem Instagram-Account: instagram.com/tcabensberg

Kommt vorbei und probiert es aus, denn bei uns gilt: Dabei sein ist (fast) alles!

Wir freuen uns auf euch und verbleiben mit sportlichen Grüßen,

Max Glas

Jugendwart TC Abensberg