Ball_weiß.png

Grußwort des Jugendwarts

For my fifth birthday, I got a small tennis racket. That´s how I started… - Ana Ivanovic


Liebe Eltern und Kids, liebe Tennisfreunde,
ich freue mich, dass ihr euch für den Tennissport und unseren Club interessiert, denn Sport und Bewegung haben nachweislich einen erheblichen Anteil an Gesundheit und Wohlbefinden. Idealerweise wird hierfür bereits in jungen Jahren der Grundstein gelegt. Tennis bietet dabei eine ideale Mischung aus Technik, Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer und kann ein ganzes Leben lang gespielt werden. Wer bereits im Kindesalter den Schläger schwingt, wird sich  wahrscheinlich ein Leben lang zur gelben Filzkugel hingezogen fühlen! Gerade in den letzten 5 Jahren haben viele Erwachsene, die in den „tennisstarken“ 80er und 90er-Jahren als Jugendliche aktiv waren, den Weg über ihre Kinder zu uns zurück gefunden. Tennis ist eine der wenigen Sportarten, in denen 2 oder sogar 3 Generationen gemeinsam mit Spaß aber auch Anspruch auf dem Platz stehen können – perfekte Voraussetzungen für lebenslange Freude an Spiel, Sport und Bewegung!

Darüber hinaus gelingt dem Tennissport ein Spagat, an dem nahezu alle anderen Sportarten mehr oder weniger deutlich scheitern: Die reibungslose Verschmelzung von Einzel- und Mannschaftssport! Auf den ersten Blick ist der Tennisspieler ein Individualist, ein Einzelkämpfer, der für seinen eigenen Erflog auf dem Platz selbst zuständig ist. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit! Wir Tennisspieler erleben neben unseremeigenen „Tunnel“ zugleich immer auch ein unvergleichliches Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl, sei es im Doppel oder eben als Mannschaft in der Verbandsrunde.

Und hier setzen wir im Kinder- und Jugendbereich ganz besonders an:

TC ABENSBERG – DABEI SEIN IST (FAST) ALLES!


Als verantwortungsbewusster Tennisclub haben wir uns das Ziel gesetzt, jedem Kind ein gemeinschaftliches und sportliches Umfeld zu bieten, in dem es sich sportmotorisch sowie sozial und emotional unter Einhaltung unseres clubeigenen Wertekodexes optimal entwickeln und in das Vereinsleben einbringen kann. Unser Leitbild ist hier einsehbar.


Unser Team aus hauptberuflichen, qualifizierten Tennistrainern und ehrenamtlichen Betreuern bietet hochwertiges und individuell zugeschnittenes Training und bereitet euch optimal auf den sportlichen Wettkampf vor.


Zur Ausbildung und Stärkung von Gemeinschaftsgefühl und Clubidentität sowie zur Heranführung an das Ehrenamt führen wir diverse Aktionen und Projekte rund um das Vereinsleben durch, damit sich unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur sportlich auf dem Tennisplatz begegnen. Ein kleine Auswahl findet ihr hier.


Ob der Funke auf euch überspringt, findet ihr am einfachsten und schnellsten heraus, wenn ihr einfach selbst vorbeikommt und reinschnuppert! Wir bieten regelmäßig verschiedene Trainingseinheiten, die völlig unverbindlich und kostenlos in Anspruch genommen werden können. Die ersten Schritte können dabei bereits im frühen Kindergartenalter gelingen! Alles rund um unsere Trainingsangebote findet ihr hier und in den Sozialen Medien.


Tennis ist für uns weitaus mehr als nur Sport allein! Als Tennisgemeinschaft streben wir in besonderem Maße auch danach, die Charakterbildung unserer Kinder und Jugendlichen positiv voranzutreiben und für jedes Kind ein ganzheitliches Paket für die individuell optimale Entwicklung zu schnüren.


Kommt vorbei und probiert es aus, denn: Dabei sein ist (fast) alles!


Wir freuen uns auf euch und verbleiben mit sportlichen Grüßen,


Max Glas


Jugendwart TC Abensberg


Kontakt: jugendwart@tc-abensberg.de